Themen

, ,

Ausstellungseröffnung „Große Häuser, kleine Häuser“ im Deutschen Architekturmuseum DAM in Frankfurt am Main

3. Januar 2019

Am Mittwoch, dem 16. Januar 2019 um 19 Uhr eröffnet der Bund Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen e.V. die Ausstellung „Große Häuser, kleine Häuser – Ausgezeichnete Architektur in Hessen 2013-2018“ im Auditorium des Deutschen Architekturmuseums DAM in Frankfurt am Main in Anwesenheit der Bauherren und Architekten der ausgezeichneten Bauten.
Es sprechen Peter Cachola Schmal (Direktor DAM), Joachim Klie (ehemaliger Vorsitzender des BDA Hessen) und Brigitte Holz (Präsidentin der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen AKH).

„Große Häuser, kleine Häuser“ präsentiert in Fotografien und Zeichnungen bis zum 17. Februar 2019 alle 38 mit den vier regionalen Plaketten der BDA-Gruppen hessenweit 2018 ausgezeichneten Bauten.

ERÖFFNUNG
Mittwoch, 16. Januar 2019, 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

AUSSTELLUNGSDAUER
17. Januar bis 17. Februar 2019
Di, Do bis So. 11 – 18 Uhr; Mi 11 – 20 Uhr; Mo geschlossen

ORT
Deutsches Architekturmuseum DAM, Schaumainkai 43, 60596 Frankfurt am Main

Zur Ausstellung wird der Katalog “Große Häuser, kleine Häuser“ erscheinen, der alle 38 prämierten und ausgestellten Arbeiten ausführlich dokumentiert und für 10 Euro beim BDA Hessen erhältlich ist.
Presseexemplare des Kataloges sind am 16. Januar 2019 vor Ort im DAM erhältlich oder können per E-Mail (kontakt@bda-hessen.de) bestellt werden.

Preisträger „Große Häuser, kleine Häuser – Ausgezeichnete Architektur in Hessen 2013-2018“

Hintergrund

Der BDA möchte gute, beispielhafte Architektur einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen. Um die entsprechenden Bauten aussuchen und auszeichnen zu können, schreibt er in einem fünfjährigen Zyklus vier regionale Wettbewerbe aus. Die Auszeichnung richtet sich an Bauherren und Architekten. Es sind Bauten jeglicher Größe und Nutzung zugelassen.

Die Auszeichnung erfolgt in Form von „Plaketten“, die den Bauherren und Architekten der gewürdigten Bauten überreicht werden, damit sie – gut sichtbar – an den Gebäuden angebracht werden. Auf diesem Weg werden die für die Entstehung hervorragender Bauten verantwortlichen Personen geehrt, vor allem aber wird qualitätvolle Architektur kenntlich gemacht und in der Öffentlichkeit thematisiert. Die von unabhängigen Preisgerichten ausgezeichneten und in Katalog und Ausstellung vorgestellten 38 Bauten bestätigen die heutige Bandbreite von Architektur und ihre Bedeutung für uns alle.

Vergeben werden die folgenden Plaketten:

  • „Martin-Elsaesser-Plakette“, BDA-Gruppe Frankfurt am Main
  • „Johann-Wilhelm-Lehr-Plakette“, BDA-Gruppe Wiesbaden
  • „Joseph-Maria-Olbrich-Plakette“ BDA-Gruppe Darmstadt
  • „Simon-Louis-du-Ry-Plakette“ BDA-Gruppen Kassel und Mittelhessen

Die Namensgeber der Plaketten sind alle große Architektenpersönlichkeiten, die in den jeweiligen Städten und Regionen gewirkt und dort wesentliche Beiträge zur Entwicklung der Architektur geleistet haben.

Downloads

Partner

Das könnte Sie auch interessieren