Veranstaltung

18. Mai 2022 - 29. Jun 2022

Tipp: Mittwochabend-Vorträge „Positionen“

Mittwochabend-Vorträge „POSITIONEN“ um 18 Uhr am Fachbereich Architektur der Technischen Universität Darmstadt.

Reichel Schlaier Architekten, Besucher- und Kundenzentrum Winnenden © Brigida Gonzáles
Reichel Schlaier Architekten, Besucher- und Kundenzentrum Winnenden © Brigida Gonzáles

In den vergangenen Semestern haben drei neue Professorinnen ihre Arbeit am Fachbereich aufgenommen. In diesem Semester halten sie nun ihre Antrittsvorlesungen. Die Mittwochabend-Reihe im Sommersemester 2022 beginnt mit der Antrittsvorlesung von Elke Reichel. Elke Reichel ist seit dem Sommersemester 2021 Professorin für Entwerfen und Gebäudetypologie am Fachbereich. Neu sind auch Johanna Meyer-Grohbrügge, Professorin für Entwerfen und Raumgestaltung seit dem Wintersemester 2021/22, und Dr. Anna-Maria Meister, Tenure-Track-Professorin für Architekturtheorie und -wissenschaft seit dem Wintersemester 2019.
Außerdem sind drei Positionen aus Architektur, Städtebau und Physik zum Thema Nachhaltigkeit und Klimawandel vertreten: den Schweizer Architekten Philippe Rahm (Philippe Rahm Architectes, Paris), den dänischen Stadtplaner Flemming Rafn (Third Nature, Kopenhagen) und den Kernphysiker Markus Roth von der TU Darmstadt.

Die Veranstaltungen finden in Präsenz statt und werden zusätzlich via Zoom gestreamt.

ORT
Max-Guther-Hörsaal
Gebäude L3|01 Ostteil
Campus Lichtwiese
El-Lissitzky-Straße 1
64287 Darmstadt

KOSTEN
Der Eintritt ist frei.

FORTBILDUNG
Die Teilnahme an der Präsenzveranstaltung ist als Fortbildung bei der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen anerkannt. Details zum Erhalt der Teilnahmebescheinigungen wird vor Ort im Laufe der Veranstaltung mitgeteilt. Für die Teilnahme via Zoom können leider keine Fortbildungspunkte vergeben werden.

INFORMATION
Technische Universität Darmstadt – Fachbereich Architektur
El-Lissitzky-Straße 1
64287 Darmstadt

 

PROGRAMM

18.05.2022
Elke Reichel

REICHEL SCHLAIER ARCHITEKTEN, Stuttgart
Antrittsvorlesung: „Jedes Haus ein Prototyp“

 

25.05.2022
Philippe Rahm

Philippe Rahm architectes, Paris
„Climatic Architecture“

 

08.06.2022
Markus Roth

TU Darmstadt, Laser- & Plasmaphysik
„Kernfusion – Nachhaltige Energieerzeugung im Angesicht unsicherer Versorgungsketten“

 

15.06.2022
Johanna Meyer-Grohbrügge

Meyer-Grohbrügge, Berlin
Antrittsvorlesung: „Raum leben“

 

22.06.2022
Flemming Rafn

TREDJE NATUR, Kopenhagen
„Nature Strikes Back. Strategies towards the Climate Responsive City“

 

29.06.2022
Anna-Maria Meister

TU Darmstadt, Architekturtheorie und Wissenschaft Antrittsvorlesung: „Architektur schafft Wissen – aber was war noch die Frage?“