Albrecht Schnabel

Preisträger Hugo-Häring-Auszeichnung Ulm – Donau – Iller 2017

Hochschule Ulm, Erweiterung internationale Energiewirtschaft

Ulm

Albrecht Schnabel

Hochschule Ulm, Erweiterung internationale Energiewirtschaft

Ulm
Projekt
Hochschule Ulm, Erweiterung internationale Energiewirtschaft
Architekt
Architekten BDA Mühlich, Fink & Partner
Bauherr
Land Baden-Württemberg vertreten durch Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Ulm

Der neue Baukörper der Hochschule Ulm, mit sechs Seminarräumen und einigen Verwaltungsräumen, ergänzt die bestehende kammartige Struktur eines langen Gebäudeensembles und schliesst dieses als Schlussstein nach Westen ruhig und selbstverständlich ab. Er gewinnt seine besondere Kraft aus der Einfachheit der Struktur und der Ausgestaltung, die Innen und Aussen durch eine hohe Reduktion der Materialien und Elemente gekennzeichnet ist.
In dieser Form, bei der auf jegliche Verkleidungen verzichtet wird und alle Materialien in ihrer natürlichen Erscheinung belassen werden, zeigt das Gebäude als Kopfbau an der zentralen Erschliessungsachse des Hochschulcampus Selbstbewusstsein und Prägnanz.
Das schlichte Gebäude erfährt seine atmosphärische Aufladung durch den sensibel gesteuerten Lichteinfall und die Menschen, die das räumliche Angebot offener Erschliessungs- und Sichtbeziehungen in der studentischen Arbeits- und Verkehrszone vielfältig nutzen.

Preisträger

Hugo-Häring-Auszeichnung Ulm – Donau – Iller 2017