© Guido Erbring, Köln

Preisträger Regionalpreis Niederbayern-Oberpfalz 2009

Bayerisch-Böhmisches Kulturzentrum, Schönsee

Schönsee

© Guido Erbring, Köln

Bayerisch-Böhmisches Kulturzentrum, Schönsee

Schönsee
Projekt
Bayerisch-Böhmisches Kulturzentrum
Architekt
Brückner & Brückner Architekten

Preisträger

Regionalpreis Niederbayern-Oberpfalz 2009 – Regionalpreis Oberpfalz – Auszeichnung

Bewertung der Jury

Das halb verfallene, dem Abriss geweihte Kommunbrauhaus aus dem 17. Jahrhundert konnte mit neuem Inhalt gefüllt und einem kongenialen architektonischen Konzept gerettet werden. Die drei in Form und Dimension unterschiedlichen Volumina wurden mit einem fortentwickelten Haus-im-Haus-Prinzip aufgestockt, wobei die Architekten diese Erweiterung mit einer raffinierten statischen Sicherung verknüpften. Die überstehenden Betonwände wurden mit Putzträger-Platten aus Recyclingglas versehen, an die wiederum grünliche Glasplatten im wilden Verband geklebt sind. Die fast fugenlose, monolithisch wirkende Glasoberfläche erscheint als moderne Fortsetzung der Feldsteinmauern des Bestandes. Die historischen Gewölbe wurden sorgsam restauriert, das innere Mauerwerk mit einer Kalkschlämme überzogen. Der eindrucksvolle, früher zur Trocknung der gekeimten Gerste genutzte Turm dient nun mit einer dreiläufigen Stahltreppe – eine Reminiszenz an die ehemaligen Malzdarren – zur Gebäudeerschließung. Während die Turmaufstockung eine Aussichtsplattform zum Blick über die naheliegende Staatsgrenze erhielt, bekam der nördliche Gebäudeteil, dessen Höhe die Firstlinien der Umgebung aufnimmt, ein Dach mit gläsernen Biberschwänzen – auch dies eine Referenz an die regionale Bauweise, wobei dieses Dach bei Veranstaltungen durch Glasfaserstreifen von innen leuchtet. Insgesamt stellt das umgebaute, dennoch archaisch anmutende Gebäude einen äußerst gelungenen und dazu nachhaltigen Versuch dar, auf vielschichtige Weise historisches Erbe und zeitgenössische Befindlichkeiten zu verknüpfen.