Themen

, , ,

Jahresmitgliederversammlung und Vorstandswahlen im BDA Kassel

13. November 2018

Pressemitteilung der Gruppe Kassel

Die Gruppe Kassel des Bundes Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen e.V. hat auf ihrer Jahresmitgliederversammlung am Dienstag, den 6. November 2018 einen neuen Vorstand berufen.

Die Gruppe Kassel des BDA hat in Ihrer Jahresmitgliederversammlung die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres resümiert und mit der Wahl des Vorstands den Blick auf das kommende Jahr gerichtet.

Zum neuen Vorsitzenden wurde einstimmig Marc Köhler (Karampour & Meyer Architekten BDA) gewählt. Er gehörte bereits kommissarisch dem Vorstand der Gruppe Kassel an. Als stellvertretender Vorsitzender wurde ebenfalls einstimmig Oliver Berger (Schulze Schulze Berger Architekten und Stadtplaner BDA DWB) gewählt. In weiteren Positionen als Vorstandsmitglieder bestätigt wurden Barbara Ettinger-Brinckmann (ANP Architektur- und Planungsgesellschaft mbH), Gerhard Greiner (HHS Planer + Architekten AG), Manfred Lenhart (Baufrösche Architekten und Stadtplaner GmbH) und Prof. Alexander Reichel (Reichel Architekten) sowie als Schriftführer Hagen Sparbrodt (Bieling Architekten) und als Schatzmeisterin Cornelia Issmer-Pfromm (Architektur-Werkstatt Issmer-Pfromm).

Der BDA Kassel möchte auch zukünftig in kritischer Auseinandersetzung mit allen Bereichen des Planens und Bauens die Diskussion zur Stärkung der lokalen Baukultur in der Öffentlichkeit fördern, ohne als Verband einseitig parteipolitische Interessen zu vertreten. Die Veranstaltungen des Verbandes sollen auch weiterhin möglichst breit kommuniziert und für interessiertes Publikum offengehalten werden. Im kommenden Jahr wird der BDA Kassel verstärkt die Themenfelder Förderung des Nachwuchses, Regionalentwicklung und Politikberatung ins Visier nehmen.

In der Vergangenheit erfolgreiche Mittel zur Förderung der Qualität des Planens und Bauens wie die Mitwirkung im Gestaltungsbeirat der Stadt Kassel oder die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger in Partizipationsprojekte wie z. B. die alljährlichen Veranstaltung „Meinungen und Muskeln“ sollen weiter aktiv genutzt werden.


Zur Person

Foto: Karampour & Meyer Architekten BDA
Foto: Karampour & Meyer Architekten BDA

Marc Peter Köhler, Jahrgang 1973, studierte zunächst Bauingenieurwesen in Kassel (1994-1995), dann wechselte er zum Studium der Architektur an die Münster School of Architecture. Hier schloss Köhler 2001 das Studium mit Diplom (FH) ab. Nach Mitarbeit bei Gehring & Partner Architekten BDA und HHS Planer + Architekten AG BDA, machte Köhler sich 2005 selbstständig. Seit 2012 ist er Geschäftsführender Partner im Büro Karampour & Meyer Architekten BDA. Das Büro hat zahlreiche Wettbewerbe gewonnen u.a. die Simon-du-Ry Plakette 2013 für das Gemeindezentrum Martinskirche. Marc Köhler wurde 2015 in den BDA berufen und wirkte seit Mitte 2018 kommissarisch als stellvertretender Vorsitzender der BDA-Gruppe Kassel. Seit 2015 ist er Mitglied im Vorstand des Kasseler Architekturzentrums KAZ.

Foto: Lengemann Photographie Kassel
Foto: Lengemann Photographie Kassel

Oliver Berger, 1975 geboren, begann, nach abgeschlossener Berufsausbildung zum Bauzeichner von 1995 bis 1998, ein Architekturstudium an der Technischen Universität Braunschweig, das er erfolgreich 2005 mit Auszeichnung beendete. Nach Mitarbeit bei COOP Himmelb(l)au 2005 – 2006 war Berger ab 2006 bei Schultze + Schulze Architekten BDA DWB tätig, bevor er 2017 das Büro Schulze Schulze Berger als Partner mitgründete. 2017 folgte auch die Berufung in den BDA. Seit 2008 ist er Mitglied im Vorstand des Kasseler Architekturzentrums KAZ. Ab dem Wintersemester 2017/18 hat Oliver Berger Lehraufträge an der Universität Kassel am Fachbereich 06 – Entwerfen im städtebaulichen Kontext übernommen.

Downloads