Themen

,

Christian Nasedy ist neuer Vorsitzender des BDA Darmstadt – Renate Fehling zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt

21. November 2016

Die Gruppe Darmstadt des Bund Deutscher Architekten BDA hat auf ihrer Jahresmitgliederversammlung am 14. November 2016 den Darmstädter Architekten Christian Nasedy zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die Wahl fiel einstimmig bei einer Enthaltung aus. Mit dem gleichen Ergebnis wählten die BDA-Mitglieder die Darmstädter Architektin Renate Fehling zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden.

Nasedy folgt dem bisherigen Vorsitzenden Joachim Klie, der zwei Tage zuvor zum neuen Landesvorsitzenden des BDA Hessen gewählt wurde, Fehling dem bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Jörg Krämer, der nicht wieder zur Wahl angetreten war. Das Plenum dankte ihnen ganz ausdrücklich für ihre hervorragende Arbeit in der Vergangenheit. Christian Nasedy und der ebenfalls neu gewählte Vorstand wollen dabei das erfolgreiche Konzept des konstruktiven Begleitens der örtlichen Prozesse des öffentlichen und privaten Bauens fortsetzen, das den BDA Darmstadt, zusammen mit seinen vielfältigen Aktivitäten und Initiativen rund um das Thema Baukultur, zu einem gefragten Ansprechpartner in der Öffentlichkeit gemacht hat.

Als Themen für künftige Diskussionsbeiträge sieht Nasedy besonders die großen kommunalen Zukunftsprojekte, wie das potentielle Weltkulturerbe Mathildenhöhe, die Landesgartenschau 2022, die bauliche Entwicklung rund um die Konversionsflächen, das Thema Wohnen – und nicht zuletzt die Entwicklungen beim Stadionneubau. Hierzu, wie auch zur Architekturqualität außerhalb der Stadt Darmstadt, will sich der BDA Darmstadt mit Vorschlägen und einzelnen Veranstaltungen zu Wort melden, um so der Öffentlichkeit seine Sicht als ein der Qualität verpflichteter Berufsverband nahe zu bringen.

Der Bund Deutscher Architekten BDA ist bundesweit als Verband freier Architekten in Deutschland organisiert. Er setzt sich in der Öffentlichkeit aktiv für „Architektur und Architekturqualität in Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt“ ein, wie es in seiner Satzung heißt.

Der BDA im Lande Hessen e. V. setzt sich aus den 5 kommunalen Gruppen zusammen: Darmstadt, Frankfurt, Kassel, Mittelhessen und Wiesbaden, wobei die Gruppe Darmstadt hinter Frankfurt die zweitgrößte darstellt. Die BDA-Gruppe Darmstadt umfasst in Südhessen die Stadt Darmstadt, die Landkreise Darmstadt-Dieburg, Bergstraße, Groß-Gerau und Odenwald.

Zur Person
Christian Nasedy, Jahrgang 1964, leitet gemeinsam mit seinem Partner Jörg Blume das Architekturbüro Dierks Blume Nasedy Architekten BDA in Darmstadt. Die anerkannte Qualität der in diesem Büro geplanten Gebäude in der Rhein-Main-Region, vornehmlich für öffentliche und kommerzielle Bauherren führte 2005 zu seiner Berufung in den Bund Deutscher Architekten. Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist er Mitglied in der Vertreterversammlung der Architekten- und Stadtplanerkammer AKH und im Haushaltsausschuss AKH berufspolitisch engagiert.

Renate Fehling ist seit 1993 freischaffende Architektin in Darmstadt. Sie wurde aufgrund Ihrer qualitätsvollen Architekturprojekte 2008 in den BDA berufen und ist seit 2012 im Vorstand der BDA Gruppe Darmstadt.

Downloads