Themen

TREPP AUF – TREPP AB

17. Februar 2016

Tafelrunde des BDA Wiesbaden

In der ersten Tafelrunde des BDA Wiesbaden im Jahr 2016 wird ein Detail aus der Architektur präsentiert, das in der Vergangenheit an Bedeutung und gestalterischer Qualität verloren hat.

DIE TREPPE … ist ein aus Stufen gebildeter Auf- und Abgang, der es ermöglicht, Höhenunterschiede bequem und trittsicher zu überwinden. Soweit der nüchterne Kommentar auf Wikipedia. Wie kommt es dazu, dass aus prächtigen, wohl gestalteten Treppen der Auf- und Abgang wird? Der Einzug des Aufzugs ist ganz sicher mitverantwortlich.

2015-11-17_Tafelrunde_Pflicht_und_Kuer__Flyer_weiss
2015-11-17_Tafelrunde_Pflicht_und_Kuer__Flyer_weiss

Präsentiert werden kunstvolle Fotografien namhafter Fotografen und Treppen namhafter und weniger bekannter Architekten. In jedem Falle sollen die Aufnahmen Lust auf mehr Treppen machen. Um die Qualität der Aufnahmen noch zu steigern, wird die Präsentation durch Musik begleitet, kein elevatorjazz, dafür astreiner skandinavischer Jazz.

Anschließend soll eine lebhafte Diskussion das Thema vertiefen. Die Präsentation wurde durch Dirk Hoga vorbereitet.

Termin Mittwoch 17. Februar 2016 / 18.30 Uhr
Ort Kissler + Effgen Architekten BDA, Wilhelminenstr. 1a, 65193 Wiesbaden

Downloads