Themen

Dieter Bartetzko 1949–2015

21. Mai 2015

Er war vielseitig, gebildet, sorgfältig und leidenschaftlich: Dieter Bartetzko war ein Journalist, dem es selbstverständlich war, dass Architektur und Stadtplanung nicht nur eine Angelegenheit der Fachleute ist – er hat sich eingemischt, Stellung bezogen, war in seinem Urteil nicht parteiisch oder voreingenommen.

Insbesondere die Entwicklungen in Frankfurt, den Umgang mit der Geschichte der Stadt, hat er immer wieder zum Thema seiner Arbeit gemacht – er hat damit dazu beigetragen, dass der Wert von Architektur geschätzt wird, hat dabei aber auch Architekten an ihre Verantwortung gemahnt. Seit 1994 hat er für das Feuilleton der FAZ geschrieben, 2006 wurde er mit dem BDA-Kritikerpreis ausgezeichnet. Am 19. Mai ist er gestorben.

Dieter-Bartetzko_Foto-Till-Budde
Dieter-Bartetzko_Foto-Till-Budde
Foto: Till-Budde

Zum Nachruf auf der architekt