Themen

,

Vorstandswahl der BDA-Gruppe Kassel

11. November 2014

Pressemitteilung der Gruppe Kassel

Die Gruppe Kassel des Bundes Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen e.V. hat auf ihrer Jahresmitgliederversammlung am 4. November 2014 einen neuen Vorstand berufen.

Zum neuen Vorsitzenden wurde einstimmig Gerhard Greiner (HHS Planer + Architekten AG) gewählt. Er gehörte bereits dem Vorstand der Gruppe Kassel an. Als stellvertretender Vorsitzender wurde ebenfalls einstimmig Matthias Foitzik (foundation 5+ architekten landschaftsarchitekten) gewählt. Nach sechsjähriger Amtszeit kandidierten Reinhard Paulun und Prof. Alexander Reichel nicht mehr für den Vorsitz, beide werden aber weiterhin dem Vorstand angehören.

Gerhard-Greiner_by-Juergen-Lecher
Gerhard-Greiner_by-Juergen-Lecher
Foto: Gerhard Greiner (HHS Planer + Architekten AG) / © Jürgen Lecher, Frankfurt am Main

In weiteren Positionen als Vorstandsmitglieder bestätigt wurden Barbara Ettinger-Brinckmann (ANP Architektur- und Planungsgesellschaft mbH) und Manfred Lenhart (Baufrösche Architekten und Stadtplaner GmbH). Zum Schriftführer wurde Hagen Sparbrodt (Bieling Architekten) gewählt, als Schatzmeisterin Cornelia Issmer-Pfromm (Architektur-Werkstatt Issmer-Pfromm) bestätigt.

Der Vorstand und der neue Vorsitzende Gerhard Greiner bestätigten nach der Wahl, dass sich die BDA-Gruppe Kassel mit der fachlichen Kompetenz ihrer Mitglieder auch zukünftig an der öffentlichen Diskussion zu stadtentwicklungs- und stadtgestalterischen Themen beteiligen werde.

Wichtige Anliegen sind neben der Mitarbeit im Gestaltungsbeirat der Stadt Kassel und der Durchführung von Architektenwettbewerben bei künftigen Bauvorhaben die Stärkung der lokalen Baukultur. Eine wesentliche Rolle dabei spielt die Vermittlung architektonischer Haltungen und die aktive Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger in Form von Partizipationsprojekten wie z. B. der alljährlichen Veranstaltung „Meinungen und Muskeln“ und dem Tag der Architektur.

Darüber hinaus sollen berufspolitische Aspekte für freie Architekten thematisch bearbeitet und konstruktiv in den Gremien der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen mitgearbeitet werden.

Downloads