Themen

,

Vorstandswahl der BDA-Gruppe Mittelhessen

26. März 2014

Prof. Dirk Metzger neuer Vorsitzender

Pressemitteilung

Prof. Dirk Metzger neuer Vorsitzender der BDA-Gruppe Mittelhessen.

Die Gruppe Mittelhessen des Bundes Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen e.V. hat auf ihrer Jahresmitgliederversammlung ei­nen neu­en Vor­stand berufen. Zum
Vorsitzenden gewählt wurde Prof. Dirk Metzger aus Pohlheim. Er folgt auf den bisheri­gen Vorsitzenden Peter Diehl, der sich nach vier Jahren im Amt nicht wieder zur Wahl gestellt hatte. Den stellvertretenden Vorsitz übernimmt Eckehart Müller für Susanne Wartzeck, die ebenfalls nicht wieder kandidierte. In seiner Position als Schatzmeister bestätigt wurde Heinrich Schmees.

Dirk_Metzger-web
Dirk_Metzger-web
Prof. Dirk Metzger, Vorsitzender der BDA-Gruppe Mittelhessen

Der neue Vorsitzende Dirk Metzger betonte nach seiner Wahl, dass sich die BDA-Grup­pe Mittelhessen mit der fachlichen Kompetenz ihrer Mitglieder auch zukünftig weiterhin an der öffentlichen Diskussion zu stadtentwicklungs- und stadtgestalterischen Themen beteiligen werde. Besonders wichtig ist ihm dabei das Thema der „Wahrnehmung zeitgenössischer Architektur im ländlichen Raum“. Sein besonderes Anliegen gilt dem  öffentlichen Bauen für die Ein- und Umsetzung wettbewerblicher Verfahren: „Bedingt durch die Mittelknappheit der öffentlichen Kassen wird es in Zukunft zu einer vermehrten Anzahl ‚öffentlich privater Partnerschaften‘ kommen, mit der Gefahr, die meist ‚öffentlichen‘ Projekte nicht angemessen einem Wettbewerbsverfahren um die beste Lösung zu unterstellen. Hier gibt es Aufklärungs- und Handlungsbedarf“, so Metzger.

Zu den Per­sonen

Prof. Dirk Metzger, geboren 1962 in Bensheim, studierte Architektur an der TU Darm­stadt. Er wurde 2001 Partner bei APD Architekten in Frankfurt. Er ist seit 2006 Professor an der FH Gießen/Technische Hochschule Mittelhessen und seit Ende 2006 Mitglied des BDA.

Eckehart Müller, Jahrgang 1956, studierte Architektur in Stuttgart. 1988 gründete er mit Eva-Maria Nüdling-Müller das Büro Müller und Nüdling-Müller. Eckehart Müller wurde 2001 in den BDA berufen. Seit 2013 führt er das Büro Müller Architekten BDA Architektur + Denkmalpflege in Fulda.

Downloads