Themen

BDA Wiesbaden begrüßt Gründung des Gestaltungsbeirats

10. Dezember 2013

Der Vorstand der BDA-Gruppe Wiesbaden begrüßt, dass sich in Wiesbaden ein Gestaltungsbeirat konstituiert hat. Mit zahlreichen Gesprächen und Vorschlägen hat sich der BDA Wiesbaden in den vergangenen Jahren für die Einführung und die Besetzung dieses Gremiums eingesetzt.

Der BDA unterstützt und fordert bundesweit in Kommunen Gestaltungsbeiräte zur Unterstützung und Beratung von Politik und Bürgerschaft in architektonischen wie städtebaulichen Fragen. Auch wenn die Politik in Wiesbaden bei der Besetzung des Gestaltungsbeirats nicht vollständig den Empfehlungen der BDA-Gruppe Wiesbaden gefolgt ist, hat sich ein Gremium konstituiert, von dem erwartet werden kann, verständliche und eindeutige Aussagen zur Qualität von Architektur und Städtebau zu formulieren. Jenseits von Diskussionen um Geschmack und Stil wird der neue Gestaltungsbeirat die Verwaltung in der Entscheidungsfindung zu Themen von Architektur und Städtebau unabhängig und fachlich kompetent beraten. Dies wird Wiesbaden attraktiver für Bürger und Investoren machen sowie mittel- und langfristig zu einer Stärkung im Standortwettbewerb führen.

Nur die frühzeitige Einbindung des Gestaltungsbeirats in Fragen, die maßgeblich die Gestalt der Stadt prägen werden, ermöglicht eine angemessene Diskussion und Planungssicherheit für Architekten, alle am Bau Beteiligten und Investoren. Hier ist die Stadtplanung gefordert, in Zusammenarbeit mit dem Gestaltungsbeirat klare Ziele zu definieren und zu kommunizieren.

Von der Presse wünscht sich der BDA-Gruppe Wiesbaden eine intensive Begleitung dieser fachlichen Diskussion. Der BDA versteht die notwendige und fair geführte inhaltliche Auseinandersetzung um die bauliche Zukunft Wiesbadens als Bereicherung für alle beteiligten Architekten, Planer, Verwaltung und Bürgerschaft, in der auch Meinungsverschiedenheiten ausgetragen werden können.

Der BDA Wiesbaden hofft, dass zukünftig eine sachliche und inhaltliche Diskussion über Stadtentwicklung geführt werden kann und wird sich daran mit Leidenschaft beteiligen.

Downloads