Themen

„Martin-Elsaesser-Plakette“ – Ausgezeichnete Architektur in Hessen

26. Februar 2013

Bekanntgabe der Preisträger und Ausstellungseröffnung

Der Bund Deutscher Architekten BDA Frankfurt gibt am Dienstag, dem 5. März 2013 die Preisträger des BDA Architekturpreises „Ausgezeichnete Architektur in Hessen – Martin-Elsaesser-Plakette“ 2013 bekannt.

Die Preisverleihung an die Bauherren und Architekten der zehn ausgezeichneten Bauten findet um 19.30 Uhr im Atrium des Planungsdezernats in Frankfurt am Main statt.

Zur Begrüßung sprechen
Olaf Cunitz, Bürgermeister und Dezernent für Planen und Bauen der Stadt Frankfurt am Main
und
Till Schneider, Vorsitzender des BDA Frankfurt (Einführung).
Die Erläuterung der Preise erfolgt durch die/den Vorsitzende/n der Jury.

Im Anschluss an die Preisverleihung wird die dazugehörige Ausstellung eröffnet. Gezeigt werden alle 66 zum Wettbewerb eingereichten Bauten.

Preisverleihung und Ausstellungseröffnung: Dienstag, 5. März 2013, 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)
Laufzeit der Ausstellung: 6. März bis 15. März 2013
Öffnungszeiten: Mo-Fr 8.30 Uhr bis 18 Uhr
Ort: Atrium des Planungsdezernats, Kurt-Schumacher-Straße 10, 60311 Frankfurt am Main

Hintergrund

Die BDA-Gruppe Frankfurt möchte gute, beispielhafte Architektur der Öffentlichkeit bekannt machen. Um die entsprechenden Bauten aussuchen und auszeichnen zu können, schreibt sie in einem fünfjährigen Zyklus den Wettbewerb „Ausgezeichnete Architektur in Hessen“ aus. Die Auszeichnung richtet sich an Bauherren und Architekten; die prämierten Bauten erhalten die „Martin-Elsaesser-Plakette“. Zugelassen waren Bauten, die im Zeitraum von 2008 bis 2012 fertig gestellt wurden und ihren Standort in den Städten Frankfurt am Main oder Offenbach am Main oder in den Landkreisen Offenbach und Main-Kinzig haben.

Downloads