Themen

,

Vorstandswahl der BDA-Gruppe Frankfurt

26. November 2012

Till Schneider und Prof. Ernst Ulrich Scheffler führen weiterhin die BDA-Gruppe Frankfurt

Die Gruppe Frankfurt des Bundes Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen e.V. hat auf ihrer Jahresmitgliederversammlung am 12. November 2012 ihren Vorstand gewählt. In der Sitzung bestätigten die Mitglieder die Architekten Till Schneider, Prof. Ernst Ulrich Scheffler, Martin Wilhelm, Ian Shaw und Prof. Wolfgang Dunkelau in ihren Vorstands­ämtern. Till Schneider bleibt Vorsitzender der BDA-Gruppe Frankfurt, Prof. Ernst Ulrich Scheffler behält den stellvertretenden Vorsitz. Als Kassenwart bestätigt wurde Prof. Wolfgang Dunkelau. Neu in den Vorstand gewählt wurde Prof. Ann-Christin Scheiblauer.

Der Vorstand der BDA-Gruppe Frankfurt wird sich auch in Zukunft intensiv mit Fragen der Stadtentwicklung in Frankfurt auseinandersetzen. Zu den Schwerpunkten gehören der Kulturcampus Bockenheim, der öffentliche Raum, die Ausweisung neuer Wohnflächen und die Entwicklung in den Randgebieten. Dazu werden Stadtspaziergänge angeboten und der Dialog mit den Bürgern ausgebaut. Um die Präsenz in der Öffentlichkeit zu intensivieren, sind Kooperationen mit dem Architekten- und Ingenieurverein, dem Deutschen Werkbund, dem Deutschen Designer Club und der Evangelischen Akademie Römer 9 vereinbart. Der BDA wird sich auch im Architektursommer Rhein-Main 2014 engagieren und das Rahmenprogramm zum 110-jährigen BDA-Jubiläum mitgestalten.

TillSchneider_Foto-MichaelJaeger_01
TillSchneider_Foto-MichaelJaeger_01
Till Schneider, Vorsitzender BDA Frankfurt
Ernst_Ulrich_Schffler
Ernst_Ulrich_Schffler
Ernst Ulrich Scheffler, stellv. Vorsitzender BDA Frankfurt


Zu den Personen

Till Schneider, Jahrgang 1959, studierte Architektur in Kaiserslautern, Darmstadt und an der Frankfurter Städelschule. Er gründete mit Michael Schumacher 1988 das Büro schneider+schumacher. Till Schneider hatte eine Vertretungs­professor an der TU Darmstadt inne und ist Mitglied im Frankfurter Städtebaubeirat. Zu den bekanntesten Bauwerken des Büros zählen die Berliner Info-Box sowie in Frankfurt am Main die Erweiterung des Städelmuseums, der Westhafen-Tower, die Sanierung des Silberturms und das Gebäude für die Werbeagentur J. Walter Thompson. Aktuelle Projekte sind die Teilchenbeschleuniger-Anlage FAIR in der Nähe von Darmstadt sowie eine Autobahn­kirche an der A45.

Prof. Ernst Ulrich Scheffler, Jahrgang 1944, studierte Architektur in Karlsruhe und London. 1986 gründete er mit Brigitte Scheffler und Thomas Warschauer das Büro Scheffler + Warschauer, heute Scheffler + Partner. Er lehrt an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden und war langjähriges Mitglied im Frankfurter Städtebaubeirat. Nach den Plänen des Büros wurden in Frankfurt das Liebieghaus erweitert, das Karmeliterkloster saniert und das Buchhändlerhaus gebaut. Zu den weiteren wichtigen Projekten gehören das Stadttheater in Aschaffenburg und die Deutsche Schule in Budapest.

Downloads