Themen

,

Susanne Wartzeck ist neue Vorsitzende des BDA Hessen

26. November 2012

Jörg Blume zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Der Bund Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen e.V. hat auf seiner 57. Jahresmitgliederversammlung am 24. November 2012 in Kassel die Architektin und bisherige stellvertretende Vorsitzende des BDA Hessen Susanne Wartzeck zur neuen Landes­vorsitzenden gewählt. Dies geschah mit überwältigender Mehrheit von 51 der 52 abgegebenen Stimmen bei einer Enthaltung. Mit 50 Stimmen bei zwei Enthaltungen wählten die BDA-Mitglieder den Darmstädter Architekten Jörg Blume zum neuen stellvertretenden Landes­vorsitzenden.

wartzeck_02
wartzeck_02
Susanne Wartzeck (Foto: privat)

Das Plenum bedankte sich herzlich beim bisherigen Landesvorsitzenden Prof. Zvonko Turkali, der nicht erneut kandidiert hatte, für seine engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren.

Nach der Wahl erklärte Susanne Wartzeck, den Schwerpunkt ihrer Arbeit darauf zu richten, den öffentlichen Dialog über Architektur in den großen Stadtregionen und vor allem im ländlichen Raum zu intensivieren: „Der mittlerweile spürbare demographische Wandel stellt Dörfer und Gemeinden vor große Herausforderungen. Architek­ten sowie Stadtplaner sollten dort in den kommenden Jahren als Initiatoren und Moderatoren eines Dialoges, aber auch als Ideengeber von Lösungsansätzen eine wichtige Rolle spielen.“ Eine weitere vordringliche Aufgabe sieht sie zudem im Engagement für den Bestand kleinerer und mittlerer Architektur­büros als fester Bestandteil der freien Berufe in Deutschland. „Der Marktzugang dieser Büros ist in den vergangenen Jahren zunehmend durch die Selektion vor Wettbewerbsverfahren und die oft nur quantitativen Abfragen bei VOF-Bewerbungs­verfahren erschwert worden“, so die neue Landesvorsitzende des BDA Hessen.

Joerg_Blume
Joerg_Blume
Jörg Blume (Foto: Verena Guther)


Zur Person

Susanne Wartzeck, Jahrgang 1966, führt seit 1995 gemeinsam mit Jörg Sturm das Architekturbüro sturm und wartzeck mit Sitz in Dipperz. Das Büro erhielt für seine Bauten zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Für ihre Verdienste als Architektin wurde Susanne Wartzeck 2000 in den Bund Deutscher Architekten berufen und 2002 wurde sie in den deutschlandweit tätigen Arbeitskreis Junger Architektinnen und Architekten AKJAA des BDA aufgenommen. Sie ist seit 2006 im Vorstand der Gruppe Mittelhessen aktiv und seit 2008 stellvertretende Vorsitzende des BDA Hessen. Seit 2012 hat Susanne Wartzeck eine Gastprofessur an der Fachhochschule Erfurt inne.

Jörg Blume, Jahrgang 1958, ist seit 1989 Partner im Büro Dierks Blume Nasedy in Darmstadt. Das Büro hat zahlreiche Wett­bewerbe gewonnen; das Spektrum der realisierten Bauvorhaben umfasst unter anderem Bildungs-, Büro- und Verwaltungs­bauten. Jörg Blume war von 1994 bis 2001 Lehrbeauftragter an den Fachhochschulen Darmstadt und Frankfurt am Main. Er wurde 2004 in den BDA berufen und wirkt seit 2008 als Vorsitzender der BDA-Gruppe Darmstadt; mit seiner Wahl zum stellver­tretenden Landesvorsitzenden setzt er sein Engage­ment nun auf Landesebene fort.

Downloads