Themen

BDA-Tag 2012: Homestory – Die Suche nach dem eigenen Glück

16. Juni 2012

16.06.12 bis 17.06.12

8. BDA-Tag in Mainz

Am Samstag und Sonntag, 16. und 17. Juni 2012 findet im Rathaus in Mainz der 8. BDA-Tag unter dem Titel „Homestory – Die Suche nach dem eigenen Glück“ statt.

Zum diesjährigen Schwerpunkt Wohnen und Gemeinschaft wird über Haltungen und Postionen sowie über entwurfsbestimmende und zukunftsgerichtete Ideen für die zentrale Aufgabe des architektonischen Schaffens – das Entwerfen von Wohnwelten – debattiert. Als Basis dafür stellen Architekten ihre Entwurfshaltungen vor, mit der sie ihre Wohnung geplant haben bzw. erläutern sie den besonderen Wert, den sie ihrer Wohnung beimessen. Dieser Ausschnitt von Wohnwelten unterschiedlicher Architektengenerationen ist Ausgangspunkt, um über das Wohnen als unterstützendes Moment von Gemeinschaft zu diskutieren.

Als Referenten sind unter anderen geladen:
Jacques Blumer (Atelier 5, Bern)
Volker Halbach (Hamburg)
Andreas Hild (München)
Thomas Jocher (München)
Tom Kaden (Berlin)
Norbert Post (Dortmund)
Gerhard Schulze (So­ziologe, Universität Bamberg).

Der BDA-Tag findet in dem von Arne Jacobsen und Otto Weitling geplanten Rathaussaal in Mainz statt. Damit will der BDA ein Zeichen für den Erhalt des Gebäudes setzen. Am Abend des BDA-Tags wird der renommierte BDA-Preis für Architekturkritik verliehen. Die Laudatio hält der Architekturtheoretiker Jörg Gleiter (Freie Universität Bozen). Am Sonntag, dem 17. Juni führt eine Schiffsfahrt von Mainz nach Bingen, dort lädt der BDA-Rheinland-Pfalz zum Picknick auf das Landesgartenschaugelände ein.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.bda-architekten.de.

Termin: 16./17. Juni 2012
Ort: Rathaus Mainz, Jockel-Fuchs-Platz 1, 55116 Mainz