Themen

Nachruf für Wolfram Härter (1926 – 2011)

12. Dezember 2011

Der Bund Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen trauert um einen außerordentlich engagierten Architekten.

Der Bund Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen trauert um Wolfram Härter. Als über Jahrzehnte außerordentlich engagierter Architekt aus Frankfurt am Main hat sich Wolfram Härter unermüdlich für die Qualität von Architektur eingesetzt und war Kollegen ein Vorbild für Integrität und Redlichkeit.

Wolfram Härter wurde am 23. Januar 1926 in Pirmasens / Pfalz geboren, er studierte von 1949 bis 1954 Architektur an der Technischen Hochschule Darmstadt. Von 1959 bis 1993 war er selbstständig tätig, zunächst in Partnerschaft mit seinem Vater August Härter und seinem Bruder Harald Härter, nach dem Ausscheiden des Vaters allein mit seinem Bruder. Zu den Arbeiten des Büros gehören Mehrfamilienhäuser, Alten-, Pflege- und Senioreneinrichtungen, darunter das August-Stunz-Heim im Röderbergweg in Frankfurt am Main sowie modernisierte und revitalisierte Altbauten, darunter der ADAC Hessen in der Frankfurter Schillerstraße und der Umbau des Hallenbads Bornheim.

Wolfram Härter war stets ein überaus aktives Mitglied des BDA. Er leitete von 1972 bis 1976 als Vorsitzender die BDA-Gruppe Frankfurt und war über zwei Jahrzehnte für den BDA im Städtebaubeirat Frankfurt tätig. Zudem war er im BDA Bundesverband im Haushaltsausschuss aktiv.
Von 1969 bis 1993 war Wolfram Härter Mitglied der Vertreterversammlung der Architekten kammer Hessen (heute Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen AKH). Er gehörte von 1969 bis 1991 dem Landeswettbewerbsausschuss der Architekten kammer Hessen (heute AKH) an und war von 1992 bis 1996 Mitglied im Ehrenausschuss der AKH.

Im Rahmen dieser Tätigkeiten, aber auch darüber hinaus hat sich Wolfram Härter sein ganzes Berufsleben lang mit vollem Einsatz uneigennützig in der Öffentlichkeit für die Belange seiner Kollegen und die Qualität in der Architektur eingesetzt. Besonders nachdrücklich hat er sich stets für Wettbewerbsverfahren als die beste Art, im freien geistigen Wettbewerb die beste Lösung für eine Bauaufgabe zu finden, stark gemacht.

Wolfram Härter wurde wegen seiner Verdienste als Architekt 1966 in den Bund Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen berufen.
1995 erhielt er den Ehrenbrief des Landes Hessen für ehrenamtliches Engagement.

Wolfram Härter ist am 1. Dezember 2011 in Frankfurt am Main verstorben.