Themen

Zum 60. Geburtstag von Michael Frielinghaus

28. Juni 2011

Der BDA Hessen gratuliert dem Präsidenten des Bundes Deutscher Architekten BDA!

Heute, am 28. Juni 2011, feiert der amtierende BDA-Präsident Michael Frielinghaus seinen 60. Geburtstag.

Michael_Frielinghaus_01
Michael_Frielinghaus_01
Michael Frielinghaus

Michael Frielinghaus engagiert sich seit der Aufnahme in den Bund Deutscher Architekten BDA 1991 in besonderem und vorbildlichem Maße dafür, dass die Leistungen von Architekten in der Gesellschaft wahrgenommen, vermittelt und geachtet werden und ihr Potenzial entfalten können.

Acht Jahre war Michael Frielinghaus im Vorstand der BDA-Gruppe Mittelhessen, davon sechs Jahre als deren Vorsitzender und damit auch im Landesvorstand des BDA Hessen aktiv. 2003–2007 war er als Vizepräsident Mitglied des Präsidiums des BDA Bundesverbands, dem er seit 2007 als Präsident vorsteht.

Michael Frielinghaus hat maßgeblich dazu beigetragen, den BDA nach den mit dem UIA-Kongress 2000 verbundenen Schwierigkeiten zu neuer Geltung und Achtung zu verhelfen. Dabei steht Frielinghaus für die Verantwortung des Architekten wie für offene Kommunikation mit dessen Partnern ein. Sein besonderes Anliegen gilt der Wahrnehmung und Gestaltung der gebauten Umwelt als Lebensraum in ihrer jenseits von Polarisierungen liegenden Komplexität.

Er hat unter anderem das Klimamanifest mitinitiiert, das 2009 dem damaligen Bundesminister Tiefensee überreicht wurde und das eine Debatte über die Bedeutung der Gestaltung für eine ökologische Wende angestoßen hat. Exemplarisch für die Schwerpunkte seiner Arbeit sei zum einen der 2009 vom BDA unter Frielinghaus herausgegebene Studienführer Architektur und Stadtplanung genannt, er repräsentiert das Denken, Chancen in Veränderungen wahrzunehmen. Zum anderen legt die durch alte wie neue Bundesländer tourende und von Frielinghaus angeregte BDA-Wanderausstellung „In der Zukunft leben“ das Augenmerk auf das Erbe und die Qualität der Nachkriegsmoderne für die Gestaltung unserer Städte in Ost und West.

Der BDA Hessen gratuliert Michael Frielinghaus gemeinsam mit dem BDA Bundesverband und wünscht ihm für die Zukunft und die weitere Arbeit alles Gute.

Zur Person
1977 Diplom an der TU Darmstadt
1977 Mitarbeiter im Architekturbüro Hohmann, G. Bremmer, H.
Bremmer, Lorenz und Partner, Architekten BDA, Friedberg
1990 Partner im Architekturbüro Bremmer-Lorenz-Frielinghaus + Partner, Friedberg
Geschäftsführender Gesellschafter BLFP Prof. Bremmer-Lorenz-Frielinghaus
Planungsgesellschaft mbH, Architekten BDA, Friedberg
2002 Alleiniger Geschäftsführer und Inhaber BLFP Prof. Bremmer-Lorenz-Frielinghaus
Planungsgesellschaft mbH, Architekten BDA, Friedberg
2008 Geschäftsführender Alleingesellschafter BLFP Frielinghaus Architekten BDA