Themen

75 Jahre Gerhard Bremmer

20. Juni 2011

Der BDA Hessen gratuliert!

Am 13. Juni 2011 beging Prof. Gerhard Bremmer seinen 75. Geburtstag. Sein Name ist untrennbar mit 20 Jahren Geschichte der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen AKH verbunden, zu deren Präsidenten er erstmals 1984 gewählt wurde.

Ihm gelang es bereits früh, Konkurrenzdenken zwischen Verbänden in eine sachorientierte, demokratische Kammerarbeit umzulenken. Während seiner Präsidentschaft wurden wegweisende Zielsetzungen und Strukturen der hessischen Kammerarbeit erarbeitet. Hier nur einige Beispiele: die Gründung der Architektur Computer Systeme Messe ACS, Anschluss der AKH an das Versorgungswerk der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen (seit 1988 haben alle hessischen Architekten die Möglichkeit, ihre Altersvorsorge über ein berufsständisches Versorgungswerk sicher zustellen), 1988 Gründung des hessischen Architektentages, im gleichen Jahr Gründung der Akademie der AKH.

Gerhard_Bremmer
Gerhard_Bremmer
Gerhard Bremmer

Gerhard Bremmer übertrug zudem seine vielfältigen Erfahrungen aus der Praxis freischaffender Architekten in eine erfolgreiche Kammerarbeit. So wurden auch wesentliche Ziele des Bundes Deutscher Architekten BDA Bestandteil einer offensiven und erfolgreichen Arbeit der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen. Dazu zählen u.a. der unverminderte und stetige Einsatz für möglichst offene Wettbewerbsverfahren gemäß GRW und das engagierte Eintreten dafür, dass die notwendigen Rahmenbedingungen gegeben werden, damit der Beruf der Architekten seiner Verantwortung in unserer Gesellschaft gerecht werden kann.

Gerhard Bremmer nahm diese Herausforderungen stets im Sinne seines so geliebten Sports – der Leichtathletik – an. Als erprobter Marathonläufer in vielen Städten dieser Welt verfügte er über eine nahezu unbegrenzte Ausdauer, die Aufgaben des Kammerpräsidenten neben seinem Büro und der Professur in Leipzig zu erfüllen. Wesentliches Merkmal von ihm war hierbei sein Optimismus und seine Zuversicht, auch scheinbar Unmögliches möglich zu machen.

Dies scheint auch noch heute leitendes Lebensmotiv für Gerhard Bremer zu sein. In dem Architekturbüro, in dem er nahezu 40 Jahre bis 2001 Verantwortung trug (früher BLFP Bremmer, Lorenz, Frielinghaus – heute BLFP Frielinghaus Architekten) wird er auch heute noch als Ratgeber geschätzt. Das Gleiche gilt in der AKH in Wiesbaden und seinem Lehrstuhl in Leipzig.

Der BDA gratuliert Gerhard Bremmer zu seinem Jubiläum dankt ihm für seinen erfolgreichen und unermüdlichen Einsatz für unseren Berufsstand.