Themen

,

Die Stadt ist nicht genug

29. April 2011

7. BDA-Tag in Leipzig

Am 28. und 29. Mai 2011 findet in Leipzig der 7. BDA-Tag statt, Motto dieses Mal ist „Die Stadt ist nicht genug“.

Wenn du baust, so denke an die Stadt…

Luigi Snozzis Plädoyer scheint eine Selbstverständlichkeit zu sein und stellt doch zugleich die Frage nach der Rolle, die Architekten mit ihren Werken in der Stadt spielen.

Die Dualität seiner Aussage verdeutlicht, dass Architektur ebenso wenig vom städtebaulichen Kontext wie vom politischen, kulturellen und sozialen Umfeld losgelöst betrachtet werden kann. Die Stadt spielt ihre Rolle, wenn es um das Entstehen von Architektur geht – als Artefakt und Lebensform einer Stadtgesellschaft.

Deshalb stellt sich die Frage, ob das Entwerfen und Bauen von Architektur nicht mehr als eine formale Beschäftigung mit der Stadt erfordert. Wie interpretieren Architekten den Kontext der Stadt? Auf welche Elemente, Momente und Einflüsse reagieren sie mit ihren eigenen Haltungen? In welcher Autorenschaft entstehen oder verändern sich die Räume und Häuser einer Stadt?

Der BDA-Tag 2011 lädt zu einer Debatte über die konzeptionelle Haltung von Architekten in ihrer Auseinandersetzung mit der Stadt ein. Schauplatz für diesen exemplarischen Diskurs ist die Stadt Leipzig, die nach einem gesellschaftlichen Bruch in den vergangenen 20 Jahren selbstbewusst an ihren pluralistisch geprägten Räumen und Lebenswelten weitergebaut hat. Den Blick hierauf eröffnen thematische Stadtspaziergänge; das anschließende Gespräch mit drei Kollegen geht den aufgeworfenen Fragen nach.

Das Programm

Samstag, 28. Mai 2011
10-16Uhr
Symposium im Museum für bildende Künste
Eröffnung und Einführung: Michael Frielinghaus, Präsident BDA, Friedberg und Martin zur Nedden, Bürgermeister der Stadt Leipzig

Architektur schafft Stadt. Stadtspaziergänge
„Leipzig und seine Denkräume“ mit PD Dr. Rudolf Hiller von Gaertringen, Kunsthistoriker, Leipzig
„Leipzig und seine Kulturräume“ mit Prof. Dr. Annette Menting, Architekturkritikerin, Leipzig
„Leipzig und seine Spielräume“ mit Dorothee Paul, Theaterwissenschaftlerin und Maren Schuster, Journalistin, Leipzig

Mittagsimbiss

Konzept und Haltung
Markus Emde, Architekt, Berlin
Peter Bohn, Peter Bohn + Assoziierte, München
Ansgar Schulz, Schulz & Schulz Architekten, Leipzig
Moderation: Prof. Dr. Iris Reuther, Architektin BDA, Leipzig

19 Uhr
Verleihung des Großen BDA-Preis und 20 Jahre BDA Sachsen im Bundesverwaltungsgericht
Begrüßung: Ronald Wanderer, Vorsitzender BDA Sachsen, Leipzig
Verleihung des Preises: Michael Frielinghaus, Präsident BDA, Friedberg
Laudatio: Prof. Dr. Gerd de Bruyn, Universität Stuttgart
Erwiderung: Volker Staab, Berlin

anschließend
BDA-Fest in der Galerie für zeitgenössische Kunst

Sonntag, 29. Mai 2011
11-13 Uhr
Architektonische Spaziergänge unter dem Motto „Leipziger Allerlei“
Wasserstadt – Bootsausflug zu den Industriedenkmalen
Bürgerstadt – Bustour in die gründerzeitlichen Wohnquartiere
Messestadt – zu Fuß zu den Messepaläste in der Innenstadt

Um Anmeldung bis 23. Mai 2011 per E-Mail an eschler@bda-bund.de wird gebeten.