Themen

Vorstandswahl der BDA-Gruppe Darmstadt

1. November 2010

Jörg Blume und Jörg Krämer in ihren Ämtern bestätigt

Die Gruppe Darmstadt des Bundes Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen e.V. hat auf ihrer Jahresmitgliederversammlung den bisherigen Vorsitzenden Jörg Blume und dessen Stellvertreter Jörg Krämer im Amt bestätigt.

In ihren Positionen ebenfalls bestätigt wurden die Vorstandsmitglieder Thomas Grüninger, Dietmar Opitz, Henning Pretzsch und Felix Waechter; neu im Vorstand sind Gordan Dubokovic und Bernd Freihaut.

Der gesamte Vorstand wurde wie folgt gewählt:

Vorsitzender:
Jörg Blume (Dierks Blume Nasedy Architekten BDA)

Stellvertreter:
Jörg Krämer (Planquadrat)

Beisitzer:
Gordan Dubokovic (dubokovic architekten)
Bernd Freihaut (m³ baukunst)
Thomas Grüninger (ThomasGrüningerArchitekten BDA)
Dietmar Opitz (SHP Architekten BDA)
Henning Pretzsch (Claus + Pretzsch Architekten BDA)
Felix Waechter (Waechter + Waechter Architekten BDA)

Kooptierte Vorstandsmitglieder:
Hans-Henning Heinz (Architekt BDA)
Joachim Klie (AG 5 Architekten BDA)
Prof. Klaus Trojan (Trojan Trojan + Partner)

Der Vorsitzende Jörg Blume sagte nach seiner Wiederwahl, dass sich die BDA-Gruppe Darmstadt auch zukünftig mit der fachlichen Kompetenz ihrer Mitglieder an der öffentlichen Diskussion zu stadtentwicklungs- und stadtgestalterischen Themen beteiligen werde. Das Thema Architektur solle stärker in die Öffentlichkeit getragen werden, ebenso Fragen zum öffentlichen Raum und zu dessen Bedeutung für die Lebensqualität der Darmstädter Bürger. Dafür wird der BDA Darmstadt unter anderem die Vortragsreihe „Impulse“ weiter entwickeln und sich am Architektursommer Rhein-Main 2011 beteiligen.

Zur Person
Jörg Blume, geboren 1958 in Kassel, studierte an der TU Darmstadt. Er ist seit 1989 Partner von Prof. Frank Dierks und betreibt das Büro seit 1998 gemeinsam mit Christian Nasedy. Gebäude von Dierks Blume Nasedy Architekten BDA wurden mehrfach ausgezeichnet, beispielsweise mit der Joseph-Maria-Olbrich-Plakette und als vorbildlicher Bau im Lande Hessen. Viele Aufträge wurden nach erfolgreichen Teilnahmen an Wettbewerben erteilt. Jörg Blume ist Gründungsmitglied des Darmstädter Architektursommer e.V. und seit 2006 Vorstandsmitglied der BDA-Gruppe Darmstadt.

Jörg Krämer, geboren 1959 in Höhn, studierte an der TU Darmstadt. 1991 wurde er mit dem Georg-Moller-Preis der Stadt Darmstadt ausgezeichnet. 1994 gründete er mit Herbert Elfers und Martin Geskes das Architekturbüro Planquadrat, das für seine Arbeiten mehrfach ausgezeichnet wurde und regelmäßig an nationalen und internationalen Wettbewerben teilnimmt. Jörg Krämer wurde 2003 in den BDA berufen und ist seit 2006 stellvertretender Vorsitzender der BDA-Gruppe Darmstadt. Er ist Gründungsmitglied des Darmstädter Architektursommer e.V. und war bis 2010 dessen stellvertretender Vorsitzender.