Themen

Prof. Max Bächer zum Ehrenmitglied ernannt

1. April 2009

Der BDA Hessen würdigt damit das lebenslange Engagement Max Bächers für Bau- und Stadtbaukultur.

Der Bund Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen hat am Samstag, dem 28. März 2009 dem Architekten Prof. Dr. h. c. Max Bächer in einer Feierstunde in der Kunsthalle Darmstadt die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Der BDA würdigt damit das lebenslange Engagement Max Bächers für Bau- und Stadtbaukultur.

BDA_Max_Baecher_BDA-Ehrenmitglied_1
BDA_Max_Baecher_BDA-Ehrenmitglied_1
Michael Schumacher (links), scheidender Vorsitzender des BDA und sein Nachfolger Zvonko Turkali (rechts) verleihen Max Bächer (mitte) die Ehrenmitgliedschaft des BDA Hessen.

In seiner brillanten Laudatio hob Prof. Arno Lederer aus Stuttgart den Verdienst Bächers um die Architektur sowohl in der Praxis als auch in der Theorie hervor. „Selten ist bei Architekten die doppelte Begabung zu finden, mit Zeichenstift und dem Wort gleicher maßen Architektur zu machen. Und so, wie der gezeichnete Entwurf in seiner Art der Darstellung die Liebe zur Gestaltung offenbart, spürt man bei Bächer, dass er sein enormes sprachliches Vermögen mit derselben Sorgfalt und ästhetischen Akkuratesse einsetzt. Man liest die Texte so gerne, wie man auch die Räume, die er entworfen hat, gerne betrachtet.“

BDA_Max_Baecher_BDA-Ehrenmitglied_3
BDA_Max_Baecher_BDA-Ehrenmitglied_3
Die Laudatio hielt Prof. Arno Lederer.
BDA_Max_Baecher_BDA-Ehrenmitglied_2
BDA_Max_Baecher_BDA-Ehrenmitglied_2
Max Bächer, Ehrenmitglied des BDA Hessen
BDA_Max_Baecher_BDA-Ehrenmitglied_5
BDA_Max_Baecher_BDA-Ehrenmitglied_5
Laudator Lederer mit BDA-Ehrenmitglied Bächer

Downloads