Themen

IBA Rhein Main

4. März 2009

Stellungnahme des BDA Hessen zur Internationalen Bauausstellung Rhein Main

Der Bund Deutscher Architekten BDA im Landes Hessen sieht in einer Internationalen Bauausstellung Rhein Main (IBA) eine gute Chance, die Metropolregion positiv weiter zu entwickeln und ihre Stellung in der globalisierten Welt nachhaltig zu stärken.

Frankfurt wird wie keine andere Stadt in Deutschland mit dem Begriff Internationalität verbunden. Eine auf Zukunftsfragen ausgerichtete IBA kann einen starken Impuls liefern, um die seit Jahren diskutierte und unbefriedigende Verbundwirkung innerhalb der Metropolregion zu stärken.

Exemplarisch sei der Umgang mit dem Phänomen der Globalisierung genannt, ein Thema mit einer starken räumlichen Relevanz. Es gibt für eine zunehmend internatio nale Bevölkerung einen Bedarf an neuen Wohn formen wie Boardinghäusern oder an religiösen Räumen an Bahnhöfen und am Flughafen, aber auch an Landschaftsräumen.

Es liegt im Wesen von internationalen Bauausstellungen, eine kompetente Führung einzurichten, die in einer Art temporären Ausnahmezustands durch organisatorische Improvisation neue Wege schnell und unbürokratisch eröffnen kann.

Genau darin liegt eine große Chance für unsere Region.

Downloads