Themen

In Beziehung – Architektur und Schule

10. Oktober 2008

Ausstellung zm BDA-Schülerwettbewerb bei „Ab in die Mitte“ in Kassel

Der Bund Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen präsentiert gemeinsam mit der Stadt Kassel vom 26. September bis zum 10. Oktober 2008 die Ausstellung “In Beziehung – Architektur und Schule“. Die Ausstellung wird im Zusammenhang mit der hessischen Innenstadtoffensive „Ab in die Mitte“ gezeigt. Zur Eröffnung am Donnerstag, dem 25. September 2008 um 16 Uhr im Vestibül des Kasseler Rathauses sprechen der Stadtbaurat Norbert Witte und Reinhard Paulun, Vorsitzender der BDA-Gruppe Kassel.

2008-09-25_A_S_in_Kassel
2008-09-25_A_S_in_Kassel

Im Anschluss wird zu einem Sektempfang geladen.

Die Ausstellung präsentiert die ausgezeichneten Arbeiten des BDA Schülerwettbewerbes „In Beziehung“. Sie zeigt Objekte, Modelle, Zeichnungen, Fotografien und Filme von Schülern und Schülerinnen der 13. Jahrgangsstufe 2006.

Anm Schülerwettbewerb, den der BDA Hessen 2006/2007 durchführte, nahmen zahlreiche Schulen aus ganz Hessen teil. Von den insgesamt 183 eingereichten Arbeiten wurden 33 mit einer Auszeichnung oder einer Anerkennung gewürdigt.

Der Eintritt ist frei.

Hintergrund
Der Schülerwettbewerb “Architektur und Schule“ wurde 2006/2007 vom Bund Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen e.V. zum ersten Mal hessenweit ausgelobt. Er wird vom Hessischen Kultusministerium unterstützt und soll zukünftig regel mäßig stattfinden. Der Wettbewerb richtet sich an die 13. Klassen der Gymnasien sowie der Gesamtschulen in Hessen.
“Architektur und Schule“ soll Schüler und ihre Lehrer anregen zu einer bewussten und kreativen Auseinandersetzung mit ihrer Stadt, die durch das Erleben im Alltag geprägt ist. Die Teilnehmer waren aufgefordert, sich unter dem aktuellen Motto “In Beziehung“ künstlerisch-praktische Arbeiten anzufertigen, die sich mit gebautem Lebensraum wie Häusern, Plätzen, Straßen, Räumen, Konstruktionen etc. befassen.
2004 war der Wettbewerb erstmals von der BDA Gruppe Kassel für den Bereich des Regierungspräsidiums Kassel initiiert und durchgeführt worden. Aufgrund des großen Interesses und Resonanz von den Schülern und Schulen wurde der Wettbewerb nun hessenweit in den jeweiligen regionalen BDA Gruppen parallel ausgelobt und vergeben.

Eröffnung 25.9.2008 /16 Uhr
Laufzeit 26.9.-10.10.2008
Öffnungszeiten Mo-Fr 8-16 Uhr / Fr, 26.9., 8-18 Uhr / Sa, 27.9., 10-18 Uhr
Ort Vestibül Rathaus Kassel, Obere Königsstraße 8, 34117 Kassel