Themen

,

BDA Schülerwettbewerb „Architektur und Schule“

18. September 2007

Ausstellung im Historischen Museum in Frankfurt am Main

BDA Schülerwettbewerb “ Architektur und Schule“ 2006/ 2007

Der Bund Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen hat vom 24. August bis zum 16. September die Ausstellung „Architektur und Schule“ im Historischen Museum in Frankfurt am Main gezeigt. Präsentiert wurden die ausgezeichneten Arbeiten des BDA Schülerwettbewerbes 2006/2007 unter dem Motto „In Beziehung“. Zur Eröffnung sprachen der Direktor des Historischen Museums Dr. Jan Gerchow, der Vorsitzende des BDA Hessen Prof. Michael Schumacher, Oberstudienrätin Ulrike Frontzek vom Kultusministerium und Prof. Dr. Manuel Cuadra, Landessekretär des BDA Hessen.

2007-09-18_A_S
2007-09-18_A_S

Die Ausstellung zeigte prämierte Objekte, Modelle, Zeichnungen, Fotografien und Filme von Schülern und Schülerinnen der 13. Jahrgangsstufe 2006. An dem Schülerwettbewerb, den der BDA Hessen 2006/2007 durchgeführt hatte, nahmen zahlreiche Schulen aus ganz Hessen teil. Von den insgesamt 183 eingereichten Arbeiten wurden 33 mit einer Auszeichnung oder einer Anerkennung gewürdigt.

Informationen zum BDA Schülerwettbewerb

In den kommenden Monaten wird die Ausstellung noch in Darmstadt, Wiesbaden und voraussichtlich Kassel gezeigt.


Hintergrund

Der Schülerwettbewerb “Architektur und Schule“ wurde 2006/ 2007 vom Bund Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen e.V. zum ersten Mal hessenweit ausgelobt. Er wird von der Hessischen Kultusministerin Karin Wolff unterstützt und soll zukünftig regelmäßig stattfinden. Der Wettbewerb richtet sich an die Klassen 13.1 der Gymnasien sowie der Gesamtschulen in Hessen.

“Architektur und Schule“ soll Schüler und ihre Lehrer anregen zu einer bewussten und kreativen Auseinandersetzung mit ihrer Stadt, die durch das Erleben im Alltag geprägt ist. Die Teilnehmer waren aufgefordert, sich unter dem aktuellen Motto “In Beziehung“ künstlerisch-praktische Arbeiten anzufertigen, die sich mit gebautem Lebensraum wie Häusern, Plätzen, Straßen, Räumen, Konstruktionen etc. befassen.

2004 war der Wettbewerb erstmals von der BDA Gruppe Kassel für den Bereich des Regierungspräsidiums Kassel initiiert und durchgeführt worden. Aufgrund des großen Interesses und Resonanz von den Schülern und Schulen wurde der Wettbewerb nun hessenweit in den jeweiligen regionalen BDA Gruppen parallel ausgelobt und vergeben.