Themen

Handwerk in der Denkmalpflege

18. November 2006

Die BDA-Architekten Hilmer Goedeking und Nikolaus Zieske erhalten Bundespreis.

Mit einem 3. Preis im Bundeswettbewerb „Handwerk in der Denkmalpflege“ wurde am 17. November 2006 der Frankfurter BDA-Architekt Hilmer Goedeking ausgezeichnet. Er erhielt den Preis für die „selbstverständliche und überlegte Wiederherstellung und Weiterentwicklung“ des Wohnhauses von Richard Neutra aus den 1960er Jahren in Mörfelden-Walldorf.

Der Gießener BDA-Architekt Nikolaus Zieske erhielt einen Sonderpreis für die Restaurierung und Ergänzung der Skalpellchens in Gießen. Er wurde damit für die „Rettung eines völlig vergessenen und zugewachsenen Baus der Wissenschaften“ geehrt. Die Jury hob die „geschickten und zurückhaltenden Lösungen für die notwendigen modernen Ergänzungen“ hervor.

Die Festrede bei der Preisverleihung am 17. November 2006 in Wiesbaden hielt Ministerpräsident Roland Koch.

Der „Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege“ wird von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks verliehen. Der Preis wird jährlich in zwei Bundesländern ausgelobt und ist jeweils mit 15.000 Euro dotiert. Im Jahr 2006 wurde er neben Hessen auch in Sachsen verliehen. Bewerben können sich private Bauherren, die in den vergangenen fünf Jahren denkmalgeschützte Objekte von Handwerksbetrieben restaurieren ließen. Vorschläge für den Preis können von Bauherren, Handwerkern, Architekten und Denkmalpflegern eingereicht werden. Für 2007 sind die Bundesländer Thüringen und Bayern vorgesehen.